[AntifaHistory]Transparentaktion und Wandzeitung zum 9. November

Um auf den 80. Jahrestag der Reichspogromnacht aufmerksam zu machen, wurden an verschiedenen Brücken, über die B27 bzw. B28, Transparente mit der Aufschrift „They burned down houses and synagogues, the brought up war…Now they are back! Fight them! 9.November 1938“ bzw. „Der Schoß ist fruchtbar noch aus dem das kroch. Nie wieder Faschismus! 9. November 1938“ aufgehängt.

In der Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurden im gesamten „Deutschen Reich“ Synagogen, jüdische Geschäfte, Wohnungen und Friedhöfe von den deutschen Faschisten geplündert, niedergebrannt und zerstört. Die Pogrome markieren den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in der industriellen Vernichtung, dem Holocaust mündete.

Zusätzlich zu den Transparenten wurden Wandzeitungen in der Innenstadt verklebt. Auf diesen wird über die Zerstörung der Tübinger Synagoge informiert und auf die Aktualität von faschistischer Gewalt und die Notwendigkeit von antifaschistischer Gegenwehr eingegangen. Ein dritter Text setzt sich mit dem irreführenden Begriff des „Nationalsozialismus“ auseinander.

Im Gedenken an alle Opfer der faschistischen Gewaltherrschaft!
Remember the past – Fight in the present
Erinnern heißt kämpfen!